Startseite » Die beliebteste weisse Rebsorte Argentiniens

Die beliebteste weisse Rebsorte Argentiniens

Die beliebteste weisse Rebsorte Argentiniens ist der Torrontés Riojano. Meist wird er einfach Torrontés genannt. ABER er ist nicht mit der aus Spanien / Portugal bekannten gleichnamigen Rebsorte verwandt.

Und um es noch komplizierter zu machen: Der argentinische Torrontés stammt ursprünglich aus der argentinischen Provinz „La Rioja“. Und der Name der Provinz stammt tatsächlich von der bekannten spanischen Weingegend.

Alles klar?

Der argentinische Torrontés hat in der Regel einen blumigen, tropisch anmutenden und sehr intensiven Charakter. Aufgrund der natürlichen Veranlagung der Rebsorte und wegen der Höhenlagen der Anbaugebiete verfügen die Weine über eine gute Säurestruktur.

Argentinien produziert aber auch andere Weissweine, bei uns erhältlich sind z.B. auch Chardonnay oder Sauvignon Blanc.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.