2023 Córdoba & Corrientes

Lebe deinen Traum

Córdoba & Corrientes 2023


Córdoba, Cerro Blanco

ARGENTINIENREISE 2023 – ein neues abenteuer

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen. (Paulo coelho)

Wir haben uns erstmals in die Provinz Córdoba begeben, haben dort ein neues Abenteuer unter die Füsse genommen, sind entlang den wilden Pfaden mit Wind in den Haaren durch die Sierras gezogen.

Unser Weg führte durch die skurrilsten Steinformationen, über Pässe mit wunderbaren Aussichten auf Berg und Tal, durch grün leuchtende Grasbüschel, zu Flüssen, deren Ruhe unsere Herzen berührte. Entlang des Weges zogen immer wieder Kondore und Adler ihre Kreise – was für ein beeindruckender Anblick!

Wir übernachteten inmitten des Niemandslands in einem überaus komfortablen Häuschen, genossen ein hervorragendes Asado und natürlich einen köstlichen Wein, Wir liessen uns vom Sternenhimmel verzaubern und gaben uns ganz den Klängen der Gitarre hin.

Wir hatten das Glück, Teil der Fiesta de la Yerra y Destreza Gaucha sein zu dürfen. Hier treffen sich alljährlich die heimischen Gauchos zu traditionellen Wettbewerben. Für uns Ausländer*innen ein einmaliges Spektakel: Einheimische im traditionellen Outfit, Jineteada (so ne Art Rodeo auf Kuh), Paleteada (2 Pferde, die eine Kuh mit Körperkontakt “begleiten”), Asado im ganz grossen Stil, traditioneller Chamamé – und mitten drin wir 3 Schweizerinnen como media Gaucha :-).

Und dann tauchten wir in das Land der Träume ein. Corrientes tiene payé sagt man in der Sprache der Guarani – wer dieses Land betritt, wird verzaubert sein und immer wieder dahin zurückkehren. Das ist nicht nur dahingeredet, sondern einfach wahr. Die Natur, die Farben, die Tiere, die Leute, die Musik, Tanzen bis in die Morgenstunden, die Traditionen, die Gerüche, die Geräusche, die Sonnenuntergänge, die Stimmung.

Kann man es beschreiben? Nein, man muss es wohl einfach selbst erlebt haben.

Andrea und Claudia, es waren wunderbare 2.5 Wochen mit euch! Es hat mich so berührt, dass ihr mit Tränen in den Augen Abschied von diesem schönen Land genommen habt. Und eines soll gesagt sein: ich möchte mit niemandem lieber neue Hosen anprobieren – eure Technik ist phänomenal…;-)

Fazit:
KEINE Frage: wir werden wieder gehen – hast du Lust mitzukommen?

Für mehr Infos: nächste Reisen


Fotos: Nicole Siegrist, Andrea Dörig, Claudia Dörig, Ariel Quiroz, Rodrigo Ruiz Ciancia

Ein Gedanke zu „2023 Córdoba & Corrientes“

  1. Liebe Nicole, dank deiner offenen, herzlichen und unkomplizierten Art sowie die super Organisation konnte ich die Reise von Anfang an stressfrei geniessen. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an unsere wunderschöne Zeit und unvergesslichen Erlebnisse denke. Argentinien, mit seinen herzlichen Menschen und Traditionen; hat mich mitten ins Herz getroffen. Worte können dieses Gefühl der Glückseligkeit nicht beschreiben, man muss es erlebt haben. 🙂 MUCHISIMAS GRACIAS – dass wir das zusammen erleben durften <3

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert