2022 Salta & Corrientes

Lebe deinen traum

Salta & Corrientes 2022


Salta – Parque National los Cardones, Salta, Argentina

Reise November 2022 – SaltA und Corrientes

Salta tiene alma – Salta hat eine seele

Sei es der uralten Inka-Kultur, der jahrhundertalten Kakteen, der kilometerlangen 7-farbigen Felsen oder dem majestätischen Flug des Kondors wegen… Salta ist einfach Speziell. Es verzaubert einen mit seiner Schönheit und den Traditionen, die hier noch gelebt werden.

Mit den Pferden ritten wir durch meterhohe Kakteenwälder, betrachteten die wunderschönen Blüten, lauschten den Geräuschen des Windes und der Vögel. Und plötzlich öffnete sich das Tal und wir ritten durch ein weisses Flussbett zu den Steinformationen, die Kobolden glichen. Auf alten Säumerpfaden überquerten wir den Pass. Kaum zu glauben, dass wir uns auf der anderen Seite plötzlich in dichtem Gestrüpp, im Dschungel befanden. Wie imposant es doch war, den riesigen Kondoren zuzuschauen, so nah, dass man sogar den weissen Federkragen sah und dann wieder so weit oben, dass er nur noch ein Pünktchen am Himmel war. Wir übernachteten in einer alten Gaucho-Lehmhütte, kochten und erzählten uns die Geschichten des Tages. Oder des Lebens? Egal, jedenfalls war es sehr lustig.

Die Fahrt von Salta in das höchstgelegene Weinbaugebiet Argentiniens, Cafayate, war beeindruckend. Die kurvige Strasse führt entlang des Rio las Conchas – ein Farbspektakel sondergleichen. Unvergessen bleiben die Steinformationen der Garganta del Diablo und des Anfiteatro. Der Besuch auf dem Weingut Stutz (er hat Schweizer Wurzeln, wie wir rausfanden) und eine Degustation seiner organischen Weine waren sehr interessant. Eindrücklich, dass in einer Höhe von 3’000 Metern in einer so kargen Gegend solch gute Trauben gedeihen und so schöne kräftige Weine hervorbringen. Zum Abschluss durfte natürlich eine Peña, ein Abendessen in einem Restaurant, in dem Einheimische ad hoc Musik spielen, nicht fehlen. Ein Traum.

Nach dem ersten Teil in Salta und dem Abstecher in Cafayate, durchquerten wir das Land bis wir in die Provinz Corrientes gelangen. Hier genossen wir für einige Tage das Leben in Estancias und in traditionellen Gauchohütten. Trotz der Hitzewelle, die uns diesmal traf, hatten wir die Gelegenheit, die Gauchos bei ihrer täglichen Arbeit etwas zu begleiten. Wir legten den Fokus jedoch auf das Wasser, gingen mit den Pferden Schwimmen, galoppierten im Abendrot entlang und durch den Fluss und genossen die wunderbare Stimmung bei den Lagunen im Vollmond.

Frage: kommst du wieder?
Antwort: ja, gerne. Es war sehr abwechslungsreich und wir hatten so viel Spass!

Bernadette: Fue un placer – es hat unendlich viel Spass gemacht mit dir!

Fazit:
KEINE Frage: wir werden wieder gehen – kommst du mit? Für mehr Infos: info@
suenoargentino.ch


Fotos: Nicole Siegrist, Bernadette Blank, Meli Boche, Cathrin Hirsch